Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1. Geltungsbereich

(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge zwischen Freshup – Mobile Textil & Polsterreinigung, Tom Schallhorn, Große Scharrnstr. 27, 15230 Frankfurt (Oder) (nachfolgend „Anbieter“ genannt) und dem Kunden (nachfolgend „Auftraggeber“ genannt).

(2) Diese AGB gelten sowohl für private als auch für gewerbliche Kunden. Für Firmenkunden gelten ergänzende Regelungen gemäß § 8.

(3) Abweichende Bedingungen des Auftraggebers werden nicht anerkannt, es sei denn, sie wurden ausdrücklich schriftlich vereinbart.

2. Leistungen

(1) Der Anbieter bietet mobile Polster-, Matratzen- und Teppichreinigungen an.

(2) Die Reinigungsleistung erfolgt mit speziellen Reinigungsmitteln und Geräten, die für die jeweiligen Materialien geeignet sind.

(3) Der Reinigungserfolg kann je nach Materialbeschaffenheit, Alter und Verschmutzungsgrad variieren. Eine vollständige Fleckenentfernung kann nicht garantiert werden.

3. Preise und Zahlung

(1) Es gelten die auf der Website oder im Angebot angegebenen Preise. Alle Preise verstehen sich in Euro.

(2) Der Mindestauftragswert beträgt 90 €.

(3) Zahlungen sind sofort nach erbrachter Leistung in bar oder per EC-Karte fällig. Auf Wunsch kann eine Rechnung ausgestellt werden.

(4) Firmenkunden können nach Absprache auf Rechnung zahlen. Die Rechnungsbeträge sind innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Rechnung ohne Abzug fällig.

4. Terminvereinbarung und Stornierung

(1) Termine werden individuell vereinbart. Der Auftraggeber erhält eine Terminbestätigung.
(2) Stornierungen sind bis 24 Stunden vor Terminbeginn kostenlos möglich. Bei kurzfristiger Stornierung oder Nichterscheinen des Auftraggebers wird eine Ausfallgebühr von 50 % des Auftragswerts berechnet.
(3) Firmenkunden mit größeren Aufträgen müssen Stornierungen mindestens 48 Stunden im Voraus mitteilen.

5. Haftung und Gewährleistung

(1) Der Anbieter haftet nicht für Schäden, die durch versteckte Mängel oder Vorschäden am Material entstehen.
(2) Der Auftraggeber ist verpflichtet, vor der Reinigung auf empfindliche Materialien, Vorschäden oder problematische Verschmutzungen hinzuweisen.
(3) Der Anbieter haftet nur für Schäden, die durch grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz verursacht wurden.
(4) Reklamationen müssen innerhalb von 24 Stunden nach der Reinigung schriftlich gemeldet werden.

6. Datenschutz

(1) Der Anbieter verarbeitet personenbezogene Daten gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).
(2) Die Daten werden nur zur Bearbeitung der Aufträge genutzt und nicht an Dritte weitergegeben.

7. Gerichtsstand und Schlussbestimmungen

(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
(2) Gerichtsstand für alle Streitigkeiten ist Frankfurt (Oder).
(3) Sollten einzelne Klauseln dieser AGB unwirksam sein, bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.

8. Sonderregelungen für Firmenkunden

(1) Firmenkunden erhalten nach Wunsch individuelle Angebote, insbesondere bei größeren Aufträgen (z. B. Reinigung von Gastronomie- oder Büroeinrichtungen).
(2) Firmenkunden können nach Absprache auf Rechnung zahlen. Die Rechnungsbeträge sind innerhalb von 14 Tagen ohne Abzug fällig.
(3) Großaufträge (z. B. gesamte Büroeinrichtung, Gastronomie oder Hotelzimmer) erfordern eine schriftliche Auftragsbestätigung.
(4) Stornierungen für Großaufträge müssen mindestens 48 Stunden vorher erfolgen, andernfalls fällt eine Stornogebühr von 50 % des vereinbarten Preises an.
(5) Wiederkehrende Aufträge können durch Rahmenverträge geregelt werden.